CanaDream SVC


Unsere Entscheidung Yukon & Alaska mit dem Camper zu bereisen war schnell gefallen. Zu dünn ist das Netz von Motels und Hotels in den endlosen Weiten des Nordens. Zudem würden wir dann auf die tollen Abende am Lagerfeuer und die leckeren Steaks verzichten müssen.

Bei der Suche nach einem für uns passenden Camper sind wir zunächst auf den Anbieter Fraserway gestoßen. Das Unternehmen bekommt in den Foren meist sehr gute Bewertungen und die Fahrzeugflotte sei sehr jung. Nach der Buchung im Reisebüro kam aber die große Ernüchterung. Obwohl wir aus unserer Sicht recht früh dran waren mit der Buchung und auch unsere Reisezeit eigentlich noch in die Vorsaison fällt, war die gebuchte Klasse bereits nicht mehr zu haben. Auch andere, selbst größere und teurere, wurden uns von Fraserway nicht angeboten. Eine Nachfrage per Mail bei Fraserway direkt bestätigte dies. Die Camper seien im Grunde für das gesamte Jahr ausgebucht.


So landeten wir letztlich beim Anbieter CanaDream, der auch den von uns ausgesuchten SVC (Super-Van-Camper) bestätigte. Wir können sogleich vorausschicken, es war eine sehr sehr gute Wahl. In allen Belangen.

Der SVC hat mit einer Länge von ca 8,50 m und einer Breite von 2,40 m durchaus beachtliche Maße. Trotzdem würden wir ihn beim Fahren noch als "Kompakt" und sehr gut fahrbar bezeichnen. Zudem ist er toll ausgestattet. Hier eine kleine Auflistung der enthaltenen Annehmlichkeiten:

 

- direkter Durchgang von der Fahrerkabine in den Innenraum

- ein großes Doppelbett mit den Maßen B 1,52 m und L 1,91 m

- Das Bett befindet sich im hinteren Teil und nicht wie meist üblich über der Fahrerkabine

- ein bequemes Ein- und Aussteigen ist dadurch möglich, keine Kletterei nötig

- einseitiger Slide-Out, der unglaubliche Platzvorteile mit sich bringt

- unheimlich viel Staumraum

- WC und Duschkabine separat; nicht wie oft in einer Gesamtlösung

- dadurch ist Duschen ohne Sauerei gut möglich

- Tolle technische Ausstattung, Solaranlage auf dem Dach, Gasherd, gute Heizung, viele Außenfächer z.B. für Feuerholz

- ausgestattet mit Truck-Reifen (wichtig für den Dempster Highway)

- Musikanlage mit MP3-Schnittstelle......

 

Der Slide-Out ist eine prima Sache. Elektrisch wird nach Einnahme der Parkposition am Campingplatz die komplette Seite des Campers ausgefahren. Dadurch entfaltet sich auch das Bett und der Innenraum wird erheblich vergrößert. Von Außen schaut das noch unspektakulär aus, aber von Innen ist der Raumgewinn enorm. Ein super Lösung.


Wer 1-2 Kinder dabei hat, kann den Essbereich leicht in ein kleines Bett mit den Maßen B 1,11 m und L 1,85 m umbauen. Wir haben das nicht benötigt. Die Essecke mit dem drehbaren Tisch war sehr bequem. Den verfügbaren Fernseher haben wir nie genutzt. Air Conditioning geht bei Stromanschluss, ansonsten heizt aber die Gasheizung perfekt. Der Herd lässt keine Wünsche offen. Zum Abspülen bzw. Abtropfen lassen, kann ein kleiner Klapptisch am Rand der Spüle hochgeklappt werden. Dann ist allerdings der Ein- und Ausstieg aus dem Camper ein wenig versperrt. Aber das war kein größeres Problem. Übrigens hatten wir einen fast nagelneuen Camper erhalten. Lt. Tacho hatten ihn erst ein, maximal zwei Vermieter benutzt. Wir waren überaus zufrieden und können den CanaDream SVC Camper wärmstens empfehlen. Dies auch, da wir uns auch in der unter deutscher Leitung stehenden Verleihstation direkt am Flughafen von Whitehorse bestens aufgehoben fühlten. Der Shuttle zum und vom Hotel funktionierte bestens. Eine runde Sache.