Reisebericht Whistler bis Wells Grey


Samstag, 04.07.2015

 

Wir fuhren heute weiter den schönen Highway 99 entlang Richtung Norden. Er wird hier auch Sea-to-Sky Highway genannt. Kurz nach Whistler passierten wir den schönen Green Lake ehe wir kurz vor der Ortschaft Pemberton am Parkplatz des Nairn Falls Provincial Park anhielten. Von dort führt ein etwa 1,5 km langer Pfad entlang des Flusses zu den wunderschönen Wasserfällen. Diese kann man weiter oben von der Straße aus an einer kleinen Haltebucht bereits sehen, doch sind sie von dort viel zu weit weg um einen richtigen Eindruck zu gewinnen.

Im weiteren Verlauf begegneten wir dem ersten von insgesamt fünf Bären auf unserer Reise. Gleich neben der Straße in einer Lichtung hatte Ulli ihn entdeckt. Es war noch ein Teenager und er streunte in den Büschen neben der Straße auf der Suche nach etwas essbarem herum. Wir konnten ihn länger beobachten. Ein tolles Erlebnis ein solches wunderschönes Tier in freier Natur zu beobachten. Die Strecke führt weiter nach Nordosten, durch Pemberton hindurch, bis man am Cayoosh Pass den Joffre Lakes Provincial Park erreicht. Hier waren wir nicht allein, was schon der völlig überfüllte Parkplatz andeutete. Da auch der Ausweichplatz bereits voll war, parkten wir unseren Camper direkt an der Straße auf der seitlichen Böschung. Wir packten die Rucksäcke und nahmen auch die Wanderstöcke mit, denn eine anspruchsvolle Wanderung stand uns bevor. Der Lower Joffre Lake war nach wenigen hundert Metern ebener Strecke erreicht. Wunderschönes türkisfarbenes Wasser vor einer einzigartigen Wald- und Bergkulisse. Wunderbar. Am Ufer entlang begann der Wanderweg jedoch schon bald steil anzusteigen. Bis auf wenige kurze Abschnitte blieb er dies auch für lange Zeit. Immer wieder hatten wir bei den kurzen Pausen Gelegenheit Blicke zurück auf den Lower Lake zu werfen. Entlang eines reißenden Baches überquerten wir eine kleine offen Talsohle ehe es erneut sehr steil dem Middle Joffre Lake entgegen ging. Dort war eine Menge los. Überall rasteten die Wanderer und auch wir taten es ihnen gleich. Auch der mittlere See hatte eine wunderschöne Farbe und lag malerisch inmitten von Bäumen und Bergen. Ein Stück weit gingen wir noch am Ufer entlang und entschlossen uns den weiteren Weg zum Upper Joffre Lake nicht mehr zu gehen. Nach einer schönen Rast kehrten wir um und gingen den langen Weg wieder zurück. Ein „Must Do“ auf dem Weg entlang des Highway 99.

Wir fuhren weiter entlang des Cayoosh Creek, dem Duffy Lake und dem Seton Lake bis zur Ortschaft Lilloet. Dort füllte wir die Vorräte auf und bezogen unseren Platz direkt am Fluß am Frasercove Campground.


Sonntag, 05.07.2015

 

Richtung Osten fuhren wir weiter auf der 99, vorbei am Pavillion Lake und durch den Marble Canyon mit kleinen türkisfarbenen Seen. An der Cache Creek Historical Ranch direkt am Abzweig zum Cariboo Highway Nr. 97 fuhren wir vorbei. Solche Touristenmagneten sind nicht unsere Sache. Im Ort Cache Creek fuhren wir auf den Trans Canada Highway Nr. 1 weiter Richtung Osten, am Kamloops Lake vorbei bis zur gleichnamigen Stadt. Ab dort ging es auf dem Southern Yellowhead Highway immer entlang des Tals des North Thompson River nach Norden bis zur Ortschaft Clearwater. Sie ist der Eingang zum riesigen Wells Grey Provincial Park, wo wir am Dutchlake unseren Campingplatz bezogen. Dieser liegt toll am See und nur wenige Schritte später lagen wir auf den Liegestühlen am kleinen Strand. Strahlende Sonne, warmes Wasser und ein kühles Bierchen rundeten den Fahrtag ab.