Reisebericht Japan


Japan, das Land der aufgehenden Sonne hatte uns schon lange als Reiseziel gereizt. Zum Glück konnten wir uns den Traum noch vor Corona erfüllen. Die Planungen waren dieses Mal nicht einfach. Zu vielfältig ist das Land, unzählige Beförderungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung und nicht zuletzt muss man gut abwägen in welchem Verhältnis man Kultur, Landschaften, kulinarisches und Land und Leute erleben will. Wir denken uns ist eine gute Mischung gelungen, müssen aber zugeben, dass wir die vier Wochen zur Verfügung stehende Zeit ziemlich voll gepackt haben. Umso intensiver waren jedoch unsere Erlebnisse. Am Shinkansen kommt man in Japan kaum vorbei, wenn man die langen Strecken vernünftig überwinden will. Dreimal mieteten wir aber auch ein Auto, um kleinere Gebiete bzw. auch Hokkaido flexible zu bereisen. Aber lest mehr in unserem Reisebericht. Viel Spaß dabei. :-)