Reisebericht Anreise & Perth


Samstag, 12.05.2012

 

Um Punkt 07:00 Uhr startete unsere Reise nach Australien. Am Flughafen München angekommen fanden wir nach kurzem Suchen den Check-In-Schalter von Singapore-Airlines. Offenbar hatten diese ein paar Computerprobleme, so dass die Schlange nur langsam kürzer wurde. Einen tollen Abenteuerurlaub vor Augen konnte man das aber locker verkraften. Letztlich wurden ja ohnehin alle Passagiere abgefertigt.

Der Flug nach Singapore verlief ruhig, der Service an Bord war wie vielfach gehört sehr gut. Die Sitze boten ein klein wenig mehr Platz als sonst üblich. In Singapore hatten wir nicht so viel Zeit und waren auch ziemlich müde. Also liefen wir nur etwas lustlos durch die Einkaufsmalls, fuhren mit dem Skytrain vom Terminal 1 zum Terminal 3 und entdeckten dort auch die Schmetterlings-Freiflughalle von der wir gelesen hatten. Der Weiterflug war etwas unruhiger, was der Pilot schon vor dem Abheben ankündigte. Unterwegs sahen wir die Shark Bay von oben, die wir einige Tage später noch besuchen wollten. Ein unglaublicher Anblick.


Sonntag, 13.05.2012

 

Nach der Landung standen wir bei der Passkontrolle eine Weile an. Danach wurde unser Gepäck komplett von einem kleinen süßen Hund abgeschnüffelt. An einem unserer Seesäcke blieb er länger stehen und nahm nochmal eine Kostprobe. Auch der Hundeführerin fiel das auf, so dass sie den Hund nochmal aufforderte daran zu schnüffeln. Wahrscheinlich hatte er unsere Schuhe entdeckt und vermutet wir hätten unerlaubt Käse geschmuggelt. Er schlug dann aber doch nicht an und wir konnten durch. Draußen entdeckten wir sogleich den Shuttle-Bus in die Innenstadt von Perth, der auch wenige Minuten später abfuhr. Nach mehreren Zwischenstopps kamen wir um Punkt 16:30 Uhr in unserem Hotel Ibis direkt in der City an. Nach dem Einchecken machten wir uns gleich auf den Weg, um eine erste kleine Runde zu drehen und liefen durch die beiden Fußgängerzonen der Murray- und Hay-Street Mall. Danach kehrten wir in einem typisch englischen Pub in der Nähe des Hotels ein, wo wir den ersten Preisschock erleben mussten. Für ein Guiness und ein Bier zahlten wir 19,60 A$. Das machte schlappe 15,30 €! Weils aber so gut war und wir schließlich im Urlaub waren, erlaubten wir uns gleich noch je eins. Trotzdem waren wir froh ab übermorgen Selbstversorger zu sein, denn auch die Preise für Essen waren in den Restaurants exorbitant hoch. So genehmigten wir uns kurz vor dem Rückzug aufs Zimmer noch einen Döner vom Stand gegenüber dem Hotel. Einen richtig Leckeren wie sich herausstellte. Danach hüpften wir sogleich ins Bett. Es war 20:00 Uhr und wir hatten eine durchgemachte Nacht hinter uns.


Montag, 14.05.2012

 

Heute stand die Besichtigung von Perth auf dem Programm. Es ist die drittgrößte Stadt Australiens, die Hauptstadt des Staates Westaustralien und die abgelegenste Großstadt der Welt. Nirgends ist es von einer Großstadt zur anderen weiter als von Perth aus. Der Reiz von Perth lag eindeutig in der Lage am Swan River und in der Mischung aus alten und neuen, modernen Gebäuden sowie Wolkenkratzern.

Zunächst liefen wir erneut durch die Einkaufsstraße der Murray-Street Mall. Gleich im ersten Souvenirgeschäft erstanden wir eine Australienfahne für unsere Sammlung. Man weiß nie, ob man später noch eine finden würde. Auch Postkarten und Briefmarken standen später auf dem Einkaufszettel. Denn Briefmarken sind in abgelegenen Gegenden manchmal Mangelware.

Wir besichtigten die Town-Hall, das Gouvernment-House, die St. George Cathedral und den Svan-Bells Turm am gleichnamigen River, der vor Perth eher wie ein großer See aussah. Dort gab es den zweiten kurzen Regenschauer an einem ansonsten sehr schönen Tag mit angenehmen etwa 22 Grad. Den nutzten wir für ein leckeres Bierchen, diesmal für nur etwas mehr als 17 A$. Die 14 A$ pro Nase für den Eintritt in den Glockenturm sparten wir uns aber. Das ist reine Abzockerei. Denn viel mehr als eine Aussichtsplattform etwa 20 mtr. über dem Boden wurde dafür nicht geboten. Auf der anderen Seite bot Perth drei kostenlose Buslinien an, auf denen die wichtigsten Punkte bequem erreicht werden konnten. Bevor wir den „RedCAT“ nutzten, um zum Kings Park zu gelangen, kauften wir uns im Visitor Center schon den West-Australia Nationalparks-Pass für 40 A$.

Der Kings Park lag gegenüber der City etwas erhöht und bot dadurch tolle Ausblicke auf die Skyline von Perth. Zudem war der Park für sich auch sehr sehenswert, so dass ein Spaziergang zu den verschiedenen War Memorials und Denkmälern und eben den Aussichtspunkten sehr lohnend war. Den Rückweg machten wir wieder per pedes und gelangten über den Highway und St. Georges Terrace sowie die King Street zurück zur Hay Street. Wir entdeckten dann bei untergehender Sonne noch einige schöne Fotomotive und den London Court, eine schnuckelige Gasse zwischen Hay- und Murray-Street. Dann gingen wir zurück ins Hotel. Heute wollten wir nochmal früh ins Bett gehen, denn morgen sollte die große Fahrt nach Übernahme unseres Allrad-Bushcampers losgehen. Wir waren schon sehr gespannt.