Unterkünfte


Wir waren bei Beginn der Planungen für die Reise auf die Galápagos Inseln überrascht, dass wir alles völlig individuell planen konnten. Den Flug buchten wir über Expedia und die Unterkünfte bei Booking.com. Wir hatten vorher immer gedacht dies sei auf Grund der Schutzbestimmungen nicht möglich. Umso besser, dass es nicht so war. Die angebotenen Kreuzfahrten sind unerschwinglich und dauern auch immer nur ein paar Tage. Sie bieten zwar den Vorteil auch abgelegene Gebiete der Inseln zu sehen, doch der Preisvorteil bei einer Individualreise macht dies mehr als wett. Bei den Unterkünften taten wir uns hinsichtlich der Auswahl sehr schwer. Vor allem in Puerto Ayora ist das Angebot groß und Unterkünfte in allen Preislagen waren zu haben. Wir entschieden uns letztlich für das "Fortaleza de Haro". Die in Form einer kleinen Burg gebaute Unterkunft wird von den Inhabern Gianna und Roberto Haro geführt, die auch selbst im Anwesen leben. Das Fortaleza bietet Zimmer verschiedener Kategorien an. Wir entschieden uns für das Appartement, welches in einem der Ecktürme über drei Geschosse angelegt ist. Zum Eingang mussten wir schon ein paar Treppen hochgehen und standen hinter der Eingangstür direkt im Schlafzimmer. Von dort zweigte das große Badezimmer, ein paar wenige Stufen zu einem kleinen Balkon mit Hängematte und eine steile gewundene Treppe auf die Terrasse oben am Turm ab. Dort hielten wir uns die meiste Zeit auf, denn die Terrasse war wunderschön. Der Ausblick auf das entfernte Meer und die im Hafen liegenden Schiffe und auf den direkt benachbarten Nationalpark war überwältigend. Hier oben hatten wir auch einen Kühlschrank zur Verfügung. Auf den Fotos kann man sich sicher einen kleinen Eindruck der Unterkunft machen.

Die übrigen angebotenen Zimmer können wir nicht empfehlen, da sie viel kleiner und ebenerdig ohne Terrasse und Aussicht lagen. Die etwas vom Zentrum entfernte Lage des Fortaleza störte uns nicht, denn der kleine Spaziergang war ganz angenehm und in etwa 10 min. erreicht man die Avenida Charles Darwin. Die Innenanlage mit Pool haben wir nicht genutzt, obwohl dieser durchaus einladend aussah.

Auf San Cristóbal entschieden wir uns für das Hotel Algarrobos:

 

http://www.galapagoshostal.com/san-cristobal

 

Auf Isabella waren wir im Hotel Galápagos untergebracht (Bar de Beto):

 

https://www.facebook.com/BetosBeachBar/