Reisebericht Stellenbosch


Sonntag, 27.05.2018

 

Ab Gordons Bay wird die Umgebung städtisch. Man merkt sofort, dass man sich hier schon in der Peripherie von Kapstadt befindet. Wir blieben durchgehend auf der R44, vorbei an Somerset, bis nach Stellenbosch. In Stellenbosch geht rechts die R310 ab und führt direkt zum Teil steil bergauf in die wunderschöne Weinregion. Dort liegt auch unsere heutige Unterkunft, die Banhoek Lodge. Die Lodge liegt wunderschön eingebettet in die Berge, zwischen denen der Wein auf relativ flachen Hängen angebaut wird. Wir bezogen unser traumhaftes Zimmer mit Terrasse und Blick über den Wein hinüber zum Zorgvliet Wine Estate. Wir bekamen beim Einchecken an der Rezeption auch einen Voucher für eine Weinprobe in der benachbarten Winzerei. So machten wir etwas später natürlich einen Spaziergang durch den Wein bis dorthin und lernten Colin kennen, der uns den Wein servierte und bald schon bemerkte, dass wir gute Abnehmer waren. So erhielten wir noch zwei Gläser extra und versprachen dafür, ihm ein paar unserer Fotos zu schicken, die er für seine Homepage benötigt. Nach der Weinprobe war klar, dass wir heute nicht mehr mit dem eigenen Auto würden zum Essen fahren können. An der Rezeption war man uns aber gerne behilflich und empfahl uns ein paar Restaurants in Stellenbosch. Wir können heute mit Recht behaupten, uns für das richtige entschieden zu haben, das Fat Butchers Inn. Die Rezeption organisierte uns auch den Transfer und nachdem wir von einem sehr netten Fahrer pünktlich abgeholt wurden, waren wir gespannt auf das Restaurant. Wir wurden nicht enttäuscht, aßen wir doch hier unsere besten Steaks der gesamten Reise. Wir fühlten uns sofort wohl im rustikal eingerichteten Restaurant und wurden auch sehr von unserer Bedienung umsorgt. Und nicht nur das. Sie kam plötzlich mit einigen vakuumierten großen Fleischstücken an unseren Tisch und machte eine „Meat-Presentation“. Sie erklärte uns genau, welche Steaks aus welchem Stück des Rindes wie herausgeschnitten werden, ob es schmackhafter ist „On the Bone“ zu bestellen und vor allem wie genau die Steaks letztlich gebraten werden. Das scheint nämlich eine Wissenschaft für sich zu sein. Wie auch immer, die bestellten Steaks waren einfach nur köstlich und wir können nur eine 5 Sterne + - Empfehlung für das Fat Butchers Inn aussprechen. Wir ließen unseren Fahrer, der wartete übrigens in der Nähe des Restaurants auf uns, vom Restaurant anrufen und eine Minute später holte er uns auch schon wieder ab. Wir waren froh nur die wenigen Meter bis zum Auto laufen zu müssen, denn hier standen etliche zwielichtige Gestalten herum.