Apollo Camper


Unser 4WD Camper auf Basis eines Toyota Hilux, ausgeliehen von Apollo Campers, brachte uns 5 Wochen lang gut und sicher durch Westaustralien und das Red Centre. Will man auch an die abgelegenen Stellen kommen, was wir unbedingt empfehlen können, ist ein 4WD zwingend erforderlich. Wer nur die Hauptstraßen entlang fahren will braucht den natürlich nicht, der wird aber einige Highlights verpassen.

Der Innenraum ist natürlich nicht so komfortabel wie bei einem großen, luxuriöseren Camper. Aber er ist praktische eingerichtet und man kommt mit ein wenig Packorganisation gut zurecht. Zwar muss man immer wieder mal aufstehen, den Tische drehen oder Sachen wegräumen, um an das eine oder andere Staufach heranzukommen. Aber wie gesagt, mit guter Organisation hält sich das in ertragbaren Grenzen. Der Kühlschrank ist allerdings nur eine von oben zu öffnende Kühlbox. Hier hätten wir uns hier und da ein wenig mehr Kühlraum gewünscht. Allerdings ist klar, dass im zur Verfügung stehenden Raumangebot kein richtiger Kühlschrank Platz findet. Also muss man sich ganz einfach auch hier einigermaßen organisieren und clever shoppen, dann mangelt es einem eigentlich nie an frischen Sachen und vor allem kühlem Bier.

Die Liegefläche im Alkoven über dem Führerhaus reicht aus, einzig die dünne Matratze bietet einem schwereren Menschen nur wenig Komfort. Hier behalfen wir uns durch unterlegen der Sitzpolster und schon war die Liegefläche deutlich weicher und bequemer.

Einen direkten Durchgang zum Führerhaus gibt es natürlich nicht. Das alleine ist nicht weiter schlimm. Einzig der kleine Stauraum im Führerhaus war lästig, wenn man wie wir eine ganze Menge an Foto- und Videoequipment greifbar haben möchte.

Alles in allem waren wir mit unserem Hilux überaus zufrieden und können ihn für diese Tour nur wärmstens empfehlen. In Darwin gaben wir den ersten ab und übernahmen nach dem Inlandsflug noch am selben Tag den nächsten in Alice Springs.