Unsere Kardos Fotowelt- Galerie 1



Nahezu jeder Tourist fotografiert in seinem Urlaub, um das Gesehene in bunten Bildern festzuhalten. So hielten es auch wir mehr oder weniger. Anfangs mit bescheidenen Mitteln in Form von Pocket-Kamera´s, später mit den ersten digitalen Kleinapparaten.

Doch die Ansprüche an gute Bilder wachsen im Laufe der Jahre. Von einem Trainerkollegen infiziert, der sich die erste erschwingliche digitale Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 300D, bereits lange vor Erscheinen vorbestellt hatte, musste die gleiche Kamera her.

Anfangs mit dem Standard 18-55mm Plastikobjektiv und einem ebenso "günstigen" 70-200mm Standard-Tele ausgestattet, waren die fotografischen Erfolge schon besser.

Es dauerte zwar ein Weile, aber dann mussten definitiv bessere Objektive her. Erst als auch diese nicht mehr ausreichten, gönnten wir uns vor der Hawaii-Reise gemeinsam eine Canon EOS 7D, eine Kamera die vermutlich weit mehr Möglichkeiten bietet, als wir auszunutzen wissen. Mit drei vorhandenen L-Linsen sind wir für unsere Bedürfnisse inzwischen sehr gut ausgestattet.

Vor der Grönlandreise entschieden wir uns nach längerer Überlegung für eine zweite Fotokamera. Es wurde eine Canon Eos 6D, unsere erste Vollformat. So konnte wir beide gleichzeitig fotografieren und konnten unsere Linsen je nach Einsatz hin und her tauschen.

Ganz aktuell tauschten wir die 6D gegen eine 5D Mark III ein und gaben zudem unser 24-70mm L 2,8 Standardobjektiv ab und holten uns stattdessen das 24-105mm L USM. Als Highlight kauften wir uns gebraucht das ultra geile Superweitwinkel EF 11-24mm 1:4 L USM und gaben stattdessen unser 17-40mm L her. Zudem wechselte auch noch unsere 50mm 1,4 Festbrennweite den Besitzer. Ein tolles Objektiv, welches wir aber kaum benutzten.

 

Wir möchten betonen, dass wir aus reiner Freude fotografieren und nicht den Anspruch von professionellen Fotografen erfüllen wollen und müssen. Wir entwickeln uns stetig im Sinne von "Learning by doing" weiter und sind sicher, auch als Amateure das eine oder andere tolle Foto geschossen zu haben. Mit Ausnahme von einzelnen wenigen Aufnahmen werden unsere Bilder nicht nachbearbeitet, sondern so eingestellt wie sie aufgenommen wurden. Vor diesem Hintergrund sind wir für Anregungen jederzeit dankbar.

Hier gibt's Fotos aus Neuseeland, USA inkl. Hawaii