· 

Evanescence & Within Temptation

Die US-Band Evanescence gehört schon lange zu unseren "Lieblingen". Leider kommen Sängerin Amy Lee und die Band nur selten nach Europa. Von daher waren wir überglücklich, als 2020 die World Collide Doppel-Headliner Tour zusammen mit Within Temptation angekündigt wurde. Da mussten wir dabei sein und die Tickets waren schnell gebucht. Dass wir das Mega-Konzert erst knapp zwei Jahre später erleben durften, konnte damals noch niemand ahnen. Am 09. November 2022 war es dann aber endlich soweit. In der Münchener Olympiahalle fand das erste Konzert der Tour statt und wir fuhren voller Vorfreude in die Landeshauptstadt. Nachdem eine ganz passable Vorband schon für Stimmung sorgte, kamen Evanescence als erste auf die Bühne. Dass Amy Lee eine fantastische Stimme hat, kann man auf den Platten der Band hören. Jeder kennt die Welthits "Going Under" oder "Bring me to Life", um nur zwei der Klasse-Songs zu nennen. Was Amy aber Live raushaut ist phänomenal. Unfassbar gut diese Stimme, auf die im Grunde die gesamte Musik von Evanescence nahezu perfekt abgestimmt ist. Es war ein atemberaubend gutes und abwechslungsreiches Konzert und wir waren schon jetzt restlos begeistert. Nach leider nur 1h20m beendeten die Rocker ihren Part und es folgte ein lange Umbaupause. Warum die so lange dauerte wurde schnell klar. Die gesamt Bühne von Evanescence wurde abgebaut und eine völlig neue von Within Temptation aufgebaut. Und die hatte es in sich.

Die holländische Symphonic Metal Band ist seit Jahren zusammen mit Nightwish aus Finnland führend in diesem Bereich. Ihre Stellung im Ranking wird mehr und mehr auch am Bühnenaufbau und den Showeffekten deutlich. Wir erlebten die Band hier zum vierten Mal in den letzten Jahren und jedes Mal wurde die Bühne und die Showeffekte aufwändiger. Ein deutliches Zeichen für den Erfolg von Within Termpation. Eine futuristische Bühne und viel Dampf und Feuer tauchten die Halle kurze Zeit später in eine ganz besondere Atmosphäre. Dazu die unglaublich gute Setlist der Band, die es fertigbrachte an diesem Abend keine einzige Sekunde Langeweile aufkommen zu lassen. Sängerin Sharon den Adel und ihr Jungs lieferten sowas von ab, dass man fast schon Angst haben musste das Hallendach würde dem bombastischen Sound nicht standhalten. Songs aus allen Alben der Band rundeten ein unglaubliches Doppel-Konzerterlebnis ab. Wir waren komplett begeistert und werden definitiv auch beim nächsten Mal dabei sein.