· 

Gut Karlsminde, Eckernförde

Corona brachte es mit sich, dass wir das zweite Jahr in Folge unseren bereits für 2020 geplanten Island-Urlaub nicht antreten konnten. Hinzu kam, dass wir beide mit unseren Handballmannschaften, zum Glück jeweils sehr erfolgreich, gebunden waren. So blieb uns nur ein kleines Zeitfenster, um Urlaub zu machen. Dieses nutzten wir natürlich und fuhren gleich nach dem letzten Aufstiegsspiel der Frauenmannschaft mit unserem Wohnmobil in den hohen Norden Deutschlands, nach Eckernförde an der Ostsee. Dort genauer auf den Campingplatz "Gut Karlsminde", der uns vor allem deshalb ansprach, weil es dort "Alles für den Hund" gab ;-) Näheres dazu hier: www.karlsminde.de

Wir kamen nach unserem noch vorgeschriebenen Test gut über die Autobahnen durch und erreichten unser Ziel am späteren Nachmittag. Wir fanden unseren vorgebuchten Platz und machten sogleich alles startklar für einen ganz gechillten und geruhsamen Urlaub, den wir beide brauchten. Schnell wurde klar, hier gab es Unmengen an Hunden. Kaum ein Camper hatte keinen dabei, manche sogar mehrere. Für Laila war schon das ein Paradies. Aber es sollte für sie noch besser kommen. Ein Hundeteich, Hundeduschen, Hundewiese und insbesondere eine ganz eigener Hundestrand brachten das Hundeherz zum Höherschlagen. Auf dem Strand war immer was los und viele Hunde liefen ohne Leine umher. Es gab immer Spielkameraden und unsere "Partymaus". Laila war sofort in ihrem Element. Wie immer liebte sie am meisten die größten Hunde. So hatte sie eine Menge Spaß mit einem Rottweiler, Golden Retrievern, einer Mischung aus Boxer und Bordeux-Dogge und vielen mehr. Aber auch die "Kleinen" bekamen von Laila die notwendige Aufmerksamkeit. Unglaublich mit welcher Energie sie hier täglich spielte. Ins Wasser aber ging sie maximal bis zur Brust. Und das obwohl sie genügend Anschauungsunterricht anderen Hunde bekam. Wenn die ihre Schwimmbojen apportierten blieb sie lieber stehen und wartete bis die "Kumpels" wieder zurück waren, nur im ihnen dann ihr "Hab und Gut" zu stibitzen.

In der zweiten Woche trafen dann auf dem Rückweg von Schweden Schwester Susi und Schwager Ronald mit ihrer Australian Shepherd "Fee" auf dem Platz neben uns ein. Wir hatten mit ihnen chillige Tage und schöne Spaziergänge an den Hundestrand, die regelmäßig von "Trinkpausen" auf den schön gestalteten Sitzgelegenheiten oberhalb des Strandes unterbrochen werden "mussten". Abends wurde in der Regel lecker gegrillt und so vergingen die Tage wie im Fluge, bis wir Freitag früh bereits wieder auf dem Rückweg waren, da für Ulli am Samstag des erste Qualifikationsspiel zur A-Jugend Bundesliga anstand (welches dann auch noch gegen einen starken Gegner gewonnen wurde).

Für Camper mit Hund können wir das Gut Karlsminde sehr empfehlen. Wenn dann noch das Wetter, entgegen der Lage in der Nürnberger Heimat, so toll "mitspielt", steht hier entspannten Tagen nichts entgegen.