· 

HC Erlangen - Saisonrückblick

Mein Bayernliga-Frauenteam des HC Erlangen wurde leider "Opfer" der Corona-Pandemie. Nach dem souveränen Auswärtssieg bei der HSG Freising/Neufahrn am 08. März stieg die Vorfreude auf das damit feststehende Spitzenspiel gegen die nur einen Pluspunkt vor uns liegende HSG Würm/Mitte. Es war alles angerichtet, die Liveübertragung auf Sportdeutschland.de stand fest, die Rahmenbedingungen für ein großes Handballfest waren geschaffen worden und auch über die Erlanger und Würmer Grenzen hinaus wurde diesem Kracher entgegengefiebert. Es sollte DAS Highlight einer von beiden Kontrahenten überaus souverän gespielten Saison werden. Der vielleicht vorentscheidende Charakter des Spiels war beiden Seiten bewusst. Erste dunkle Wolken zogen hinsichtlich der Virus-Problematik zu Beginn der Woche schon auf, aber nichts deutete darauf hin, dass die Partie letztlich abgesagt werden würde. Es war noch von Veranstaltungen unter 1000 Zuschauern die Rede, die noch durchgeführt werden können. Um so überraschender kam die Meldung von der Absage des gesamten Spielbetriebs am Donnerstag, nur zwei Tage vor Anpfiff der Begegnung. Sie hing eng mit der Ausrufung einer Pandemie durch die WHO zusammen, was natürlich nachvollziehbar ist und akzeptiert werden musste.

Am Abend trafen wir uns zum vorletzten Training und waren alle ein wenig kopflos, was wir denn machen sollten. Mein vorbereitetes Training mit speziell auf den starken Gegner abgestimmten Inhalten hatte ich gedanklich ohnehin schon in den Papierkorb geworfen. So wurde es ein zwar spaßiges, letztlich aber doch eher trauriges Spieltraining mit einem Abschluss-Kick gegen die Männer der U23. Auch zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, dass es unser letztes gemeinsames Training in der Halle und auch unser vorerst letztes persönliches Zusammentreffen sein würde. Der Rest ist bekannt, es kam zum Saisonabbruch und die lange Zeit des Wartens bezüglich der Wertung begann. Es war uns im Grunde klar, dass wir ungeachtet welche Regelung zur Bewertung der Abschlusstabelle herangezogen würde, auf dem zweiten Platz verbleiben würden. So kam es letztlich auch und wir wissen heute, dass wir auch kommende Saison in der Bayernliga antreten werden. Nach heutigem Stand wird diese dann aus 17 Mannschaften bestehen, da es keine Absteiger gibt und gleich vier Landeslisten aufsteigen. Eine offizielle Aussage diesbezüglich steht aber noch aus.

Da nun alle Unklarheiten beseitigt sind, bleibt mir nur noch meine Team ein zwar verspätetes, dafür aber um so größeres und herzlicheres Dankeschön zu sagen. Eine Anerkennung für eine wahrlich grandiose Saison mit nur einer Niederlage beim Aufsteiger HSG Würm/Mitte. Als ich etwas überraschend zum 01.07.2019 aus meinem selbst verordneten Trainerruhestand geholt wurde, wusste ich noch nicht so genau, worauf ich mich da eingelassen hatte. Nach dem Abgang von wichtigen Leistungsträgerinnen war die Leistungsfähigkeit des Teams schwer einzuschätzen. Ich traute mir zwar zu, wie ich es bisher bei jeder meiner Trainerstationen gemacht hatte, die überaus talentierten jungen Spielerinnen zu entwickeln und stärker zu machen. Zudem stießen einige super Spielerinnen neu zu uns und belebten den Kader nicht zur quantitativ, sondern brachten auch eine ganz neue Frische und Konkurrenzsituation ins Mannschaftsgefüge. Gepaart mit der grundsätzlich extrem hohen Leistungsbereitschaft aller, war dieser große Kader ausschlaggebend für eine Entwicklung die erst kurz vor der eventuellen Krönung durch das Corona-Virus gestoppt werden konnte. Ausschlaggebende dafür war letztlich aber eine unglaublich hohe Spielfähigkeit der Schlüsselspielerinnen, die in einer Vielzahl der Fälle die richtigen Entscheidungen trafen. Diese Spielsituationen und "Bilder" waren Hauptbestandteil der Trainings und ich muss sagen, ich war überrascht, wie schnell wir hier als Team Fortschritte machten. Dies galt vor allem für unser Positionsspiel mit Auslösehandlungen, die allesamt zu verschiedensten Weiterspielmöglichkeiten führten und letztlich zur gewollten Überzahlsituation, die dann erst die Tormöglichkeiten eröffnete. Ein ganz kleines Manko lässt sich genau an dieser Stelle finden, nämlich die Chancenverwertung. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die größte Entwicklung aber nahm die Mannschaft im einem ganz anderen Bereich, der Deckung. Unmengen Trainings mit Schulung der individuellen Abwehrqualitäten verhalfen uns dazu, ein Abwehrsystem zu entwickeln, welches nur sehr schwer zu knacken war. Dazu trugen auch unsere beiden starken Torhüterinnen einen großen Teil bei. Nicht unverdient stellten wir nach Gegentoren die stärkste Deckung der Liga. Und aus ihr resultierend vielleicht auch die stärkste "Zweite Welle" der Bayernliga, denn etwa 50% unserer Torerfolge resultierten aus ihr.

Besonders hervorheben möchte ich den großartigen Teamgeist innerhalb der Mannschaft. Ein großer Kader und Leistungsunterschiede bringen immer auch Enttäuschungen für Spielerinnen mit sich, die nicht oder wenig zum Einsatz kommen. Das ist Wesen einer Mannschaftssportart, die sich leistungsorientiert aufgestellt und entsprechende Ziele formuliert hat. So war es auch bei meinem Team und ich musste öfter als ich gewollt hätte harte Entscheidungen treffen. Die Frage ist jedoch, wie die betroffenen Spielerinnen damit umgehen. Ich bin jetzt schon eine "ganze Weile" im Frauenhandball als Trainer unterwegs, aber diesen fairen, gönnenden, sportlichen und offenen Umgang mit der Situation habe ich bislang noch bei keinem Team erlebt. Das war ganz großer Sportsgeist und dafür danke ich meinen Mädels ganz besonders. Denn nur dann, und wirklich nur dann, macht einem die Zusammenarbeit mit einem Team so richtig Spaß. Und das machte es unermesslich ..... Der Kader wird sich auch für die kommende Saison wieder verändern. Wir bekommen einige jungen Spielerinnen aus der Jugend hinzu, auf die ich mich schon sehr freue. Sie werden mit ihrer Unbekümmertheit, ihrem großen Talent und ihrer Leistungsbereitschaft eine enorme Bereicherung sein und den "Etablierten" ordentlich "Feuer" machen. Was gibt es schöneres als Trainer? Bei diesen Perspektiven vergisst man dann auch schnell mal die Enttäuschung des verpassten Aufstiegs in die 3. Handball-Bundesliga der Frauen.....

Ich habe euch allen eine kleine, halbstündige, Zusammenfassung der abgebrochenen Saison erstellt. Sie enthält Spielszenen aus allen Meisterschaftsspielen und eine Menge Statements von Trainern der Konkurrenz. Deren Wertschätzung freute mich unheimlich und sie zeigt, das mein Team nicht nur einen hervorragenden Handball zu spielen versteht, sondern dies auch noch sympathisch und ohne zu "Zicken" tut..... Auch das ist keine Selbstverständlichkeit .... Schaut es euch doch einfach mal an ;-)