· 

Supermond

Supermond am 07/08.04.2020 - Ich hatte bislang keine Ahnung von "Mondfotografie", doch nach Ankündigung des "Supermondes" wollte ich mich erstmals ernsthaft daran versuchen. Die weniger ernsthaften Versuche beim "Blutmond" vor einiger Zeit lasse ich mal aus. Die gingen auch gehörig daneben.

Ulli und ich machten uns also zu einem kleinen Spaziergang auf, um den Riesenmond einzufangen. Zu übersehen war er nicht und schnell fanden wir auch geeignete Spots um ihn über Bäumen oder zwischen Sträuchern einzufangen. Allerdings gab es schnell Probleme mit den Kameraeinstellungen. Die meisten Fotos waren zu hell, d.h. der Mond strahlte so stark, dass keinerlei Konturen erkennbar waren. Und gerade die machen ein schönes Mondfoto schließlich aus. Hier ein paar Tipps, für das "perfekte" Mondbild (wobei uns sicher kein perfektes gelungen ist)

- Teleobjektiv mind. 200, besser jedoch 400mm

- ISO 100

- Stativ (oder Auflegen auf einer Mauer oder ähnlichem)

- Automatische Belichtungskorrektur ausschalten

- ggf. Spot-Belichtungsmessung

- Fernauslöser oder Selbstauslöser nutzen, um Verwacklungen zu vermeiden

- Verschlusszeit etwa 1/20 bis 1/80

- Blende je nach Objektiv (da wo es am schärfsten ablichtet) - etwa Blende 8

Viel Spaß beim Fotografieren......