· 

Deichkind

Unser erstes Konzert in 2020 führte uns am Abend in die Nürnberger Arena. Entgegen unsere ansonsten eher rockigen Ausrichtung besuchten wir diesmal eine völlig andere Musikrichtung. Die Hamburger Formation Deichkind steht schließlich seit der Jahrtausendwende für deutschen HipHop und Electropunk und feierte seither große Erfolge.

So auch in der Arena, die von der ersten Minute des pünktlich um 20:30 Uhr begonnen Konzerts Kopf stand. Okay eigentlich begann das Konzert erst etwa 10 Minuten später, denn zu Beginn wurde auf der noch geschlossenen Leinwand vor der Bühne ein Video eingespielt, in dem ein an einem Kran kopfüber aufgehängter nackter Mann in einen Farbtopf getaucht wird. Anschließen wird er als natürlicher "Pinsel" vom Kran über den weißen Boden geschleift. Manche nennen das wahrscheinlich Kunst. Angesichts einer überragenden Gesamtlänge von 2,5 Stunden war das aber zu verkraften.

Doch dann war es endlich soweit und die satten Beats vom Band übernahmen die Halle. Die klingen zumindest für meine Laienohren sagen wir mal ... ähnlich. Was das Erlebnis aber rund machte war eine abwechslungsreiche und ausgeklügelte Show, die manche Überraschung bereit hielt. Wie von Geisterhand sich bewegende kleine Podeste und große Wände schlichen in unterschiedlichem Anstrich über die riesige Bühne, die mangels Musikband ordentlich Platz hatte. Die meist siebenköpfige Gruppe passte in futuristischen Kostümen immer perfekt abgestimmt dazu. Zum Ende strebte die Show von einem Höhepunkt zum anderen, als zunächst ein Riesenfass durchs Publikum wanderte und in der Schlusssequenz eine Riesenparty auf der Bühne stattfand. Alles in allem ein wirklich Hörens- und sehenswertes Vergnügen in einem ausverkauften Tollhaus.

Setlist: Keine Party - Richtig gutes Zeug - So´ne Musik - Dinge - Quasi - Knallbonbon - Endlich autonom - Party 2 - Cliffhänger - Die Welt ist fertig - Wer sagt denn das? - Voodoo - Ich bin ein Geist - Gewinne Gewinne - Illegale Fans - Untravel (auf Leinwand) - Bück dich hoch - Leider geil - Komm schon! - Bon Voyage - Alles außer Sunshine - Oma gib Handtasche - Arbeit nervt - Bude voll People - Roll das fass rein - Niveau weshalb warum - Hört ihr die Signale/The Power of Love - 1000 Jahre Bier - Sonate in F-Doll - Limit - Remmidemmi (Yippie Yuppie Yeah)