· 

Bodensee

Wir verbanden das Konzert von Thirty Seconds to Mars mit einem Kurzaufenthalt am wunderschönen Bodensee. Nachdem wir am Samstagmorgen nach dem Konzert im Schloss Salem gut gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg die wenigen Kilometer nach Unteruhldingen. Wir parkten auf dem Großparkplatz und liefen hinunter zum See. Dort machten wir uns geradewegs auf den kurzen Weg die Pfahlbauten zu besichtigen. Das archäologische Freilichtmuseum gehört seit 2011 zum Weltkulturerbe der Unesco und ist tatsächlich überaus sehenswert. Gleich nach dem Entrichten des Eintrittspreises von 10,- Euro pro Person wurden wir in einen Raum geführt, in dem eine multimediale Vorstellung der Arbeit der Wissenschaftler begann. In zwei weiteren Räumen wurde deren Arbeit mit tollen Projektionen veranschaulicht. Anschließend konnten wir nach einer kurzen Einführung die Pfahlbauten auf eigene Faust erkunden. Wirklich beeindruckend, was hier bereits in der Stein- und Bronzezeit von den damals hier lebenden Menschen geschaffen wurde. Lohnenswert.

Gleiches gilt für die Insel Mainau, die wir nach den Pfahlbauten besichtigten. Mit der Fähre ging es direkt von Unteruhldingen nach kurzer Wartezeit hinüber auf die Blumeninsel. Ich war hier vor gefühlten 45 Jahren zuletzt und Ulli noch gar nicht. Da wurde es höchste Zeit einen Rundgang über die blühende Insel zu machen. Fasziniert flanierten wir vorbei an allerlei Blumen- und Pflanzenpracht, erfreuten uns an vielen kunstvollen Arrangements und fanden auch die Zeit ein leckeres "Tannenzäpfle" zu trinken. Durch den Kräutergarten, vorbei am Weinberg und dem Palmenhaus, kamen wir etwa zwei Stunden später wieder zur Anlegestelle. Kurz darauf fuhren wir zurück nach Unteruhldingen und von dort wieder in unserer Unterkunft, den Landgasthof Apfelblüte in Salem/Neufrach. Wir gingen dort ins Restaurant und genossen einen schönen Abend bei leckerstem Essen und Getränken. Als lustiges Betthupferl diente die Sendung "Verstehen Sie Spaß".

Bevor wir uns am Sonntag nach erneut leckerem Frühstück im Landgasthof Apfelblüte auf den Weg nach Hause machten, wollten wir unbedingt noch das kleine Städtchen Meersburg anschauen. Und das sollte sich lohnen. Als "Frühankommer" ergatterten wir noch locker einen Parkplatz unten in der Nähe der Fähre nach Konstanz. Von dort schlenderten wir die Strandpromenade entlang nach Meersburg hinein. Mitten im Ort führt eine Treppe nach oben Richtung Burg, die wir in der schon am Vormittag sengenden Sonne hochstiegen. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus, denn die kleinen verwinkelten Gassen und die Burg selbst, genauso wie das nebenan liegende Schloss, waren überaus sehenswert. Ganz zu Schweigen vom Ausblick über den Bodensee vom Schlossgarten aus. Wunderschön und eine absolute Empfehlung. Wieder unten an der Promenade war uns ein Bierchen vergönnt, ehe wir uns auf die lange Fahrt zurück nach Hause machten. Dort beschlossen wir das fantastische Wochenende mit einem leckeren Essen im Biergarten Entenberg. Jared und Bodensee an einem Wochenende, was will man mehr..... ;-)