· 

Sting

Gordon Matthew Thomas Sumner - oder einfach nur Sting - gehört sicher zu einem der größten Weltstars in der Musikszene. Wenn ein solcher bei uns gleich "um die Ecke" in Forchheim ein Konzert gibt, mussten wir dabei sein, ist doch klar. Genauso dachte auch unser guter Freund Günter, der uns pünktlich und standesgemäß im A5-Cabrio zu Hause abholte. Wir fanden relativ schnell einen Parkplatz und gönnten und ein "Willkommensbier", bevor wir uns auf den Weg zum Forchheimer Jahn-Gelände machten. Diese ist im Grunde ein Fußballfeld, welches an diesem Abend zur Konzertarena umgewandelt wurde. Tolle Location! Grund zur Kritik gab es im Grund bezüglich der elend langen Warteschlangen vor den  viel zu wenigen Essens- und Getränkeständen. Wenn man als Veranstalter ein ausverkauftes Haus mit geschätzten 12.000 Zuschauern hat, sollte man vielleicht mal die Kapazitäten eines einzelnen Döner-, Pizza,- oder Bierstandes überdenken. Im Gegensatz dazu gab es genügend Toiletten, was sehr positiv angemerkt werden muss. Ansonsten war alles perfekt organisiert und der Einlass geriet zum Spaziergang.

Als Sting und seine Band die Bühne betraten und als ersten Klassiker "Message in the Bottle" anstimmten, waren wir tatsächlich noch dabei unseren hart ergatterten Döner zu verspeisen. Ab dem zweiten Song pirschten wir uns aber langsam nach vorne, direkt neben einen Cocktailstand, und verfolgten das chillige Konzert gut gelaunt. Gut gelaunt war auch der mittlerweile 67jährige Sting, der uns neben seiner Musik auch ein paar Brocken seiner passablen Deutschkenntnisse präsentierte. Da der Sound im Grunde gerade mal Wohnzimmerlautstärke aufwies, konnten wir uns auch mit unseren Zuschauernachbarn locker unterhalten. Sorry, aber das geht so gar nicht!! Vielleicht war es der gehörigen Anzahl an älteren Besuchern geschuldet, aber eine derart leise - von der Abmischung her zwar perfekte - Performance hatten mir noch nie erlebt.

Sting präsentierte während des Abends nahezu alle seine großen Hits, die meisten aus seiner großen Zeit mit der 1977 gegründeten Band "The Police". So kamen wir alle auf unsere Kosten und genossen die gut präsentierte Musik, auch wenn sie uns mangels Lautstärke nicht "von den Beinen" riss. So besuchten wir immer wieder den Cocktail-Stand und dessen grandiose gemixte Mojito´s, was unsere Laune tatsächlich steigern konnte. Als Sting nach 1h45m seinen letzten Töne gesungen hatte, gingen wir letztlich zufrieden mit einem schönen Konzertabend nach Hause. Die Veranstalter dürfen wenn es nach uns geht gerne weiter große Bands nach Forchheim einladen... wir wären wieder dabei, wenn es etwas lauter zugehen würde....

Setlist:

Message in a Bottle - If I ever loose my faith in you - Englishman in New York - If you love somebody set them free - Every little thing she does is magic - Brand new day - Seven days - Fields of Gold - Waiting for the break of day - Shape of my heart - Wrapped around your finger - Walking on the Moon - Spirits in the Material World - So lonely - Desert Rose - Roxanne - Demolition Man - Can't stand losing you - Every breath you take - King of Pain - Next to You