· 

Fanta4

Nur zwei Tage nach unserem Konzertauftakt 2019 bei Stahlzeit besuchten wir schon den nächsten Live-Act in der Nürnberger Arena. Größer könnte der musikalische Wechsel vom brachialen Metal Rammstein´s zum Deutsch-Rap der Fantastischen 4 kaum sein. Für uns trotzdem kein Widerspruch, denn was die inzwischen auch schon in die Jahre gekommenen Jungs aus Stuttgart anboten, war allererste Sahne. Im Publikum waren denn auch eine Vielzahl an Fans der ersten Stunde zu entdecken, welche die großen Zeiten der Fanta4 in den 90ern hautnah miterlebt und schon damals "Ist es Die da, die da am Eingang steht....." lauthals mitgesungen und nächtelang darauf durchgetanzt haben. Allerdings kamen im Gegensatz zu damals vermutlich einige der Mitfünfziger (zumindest ich) durchaus an ihre körperlichen Grenzen, denn die Fanta4 zwangen geradezu zum Mitspringen, -singen und -tanzen. Und das satte 2h15m lang, was alleine schon bemerkenswert ist.

Die Nürnberger Arena verwandelte sich Stück für Stück in einen riesigen Partytempel. Wir können uns ja durchaus als regelmäßige Konzertgänger bezeichnen, eine solche grandiose Stimmung hatten wir noch selten erlebt. Das lag letztlich nicht nur an der fabelhaften und eingängigen Musik, sondern auch an der guten Laune der Fanta4, denen man den Spaß nach 30 Jahren Bandbestehen immer noch ansehen, ihn geradezu fühlen konnte. Mit welcher Laune sie da auf der Bühne performen ist einfach klasse, inklusive eines Ausflugs von Smudo mitten hinein in die Zuschauermassen. Da tat auch der kurzfristige Ausfall der Mikrofone der Stimmung keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.

Der bombastische Bass massierte einem sanft den Skalp und die Lightshow mit beweglichen LED-Bildschirmen bot gehörig viel fürs Auge. Gemäß ihrem Abschlusshit bleiben auch wir den Fantastischen 4 "Troy", denn sie sind jeden Cent Eintrittsgeld Wert gewesen. Wir hatten die Band beide bereits als Vorgruppe von U2 1997 auf dem Zeppelinfeld gesehen. Zuletzt dann bei Rock im Park 2014 und nach der heutigen Veranstaltung sicher nicht zum letzten Mal. Gerne wieder!