· 

Within Temptation & Beyond the Black

Mit Within Temptation trat eine unserer absoluten Lieblingsbands im Münchener Zenith auf. Sofort nach erscheinen der Tourdaten war klar, da müssen wir hin. Die Vorfreude stieg zudem noch weiter, als Beyond the Black als Vorband angekündigt wurden. Eine richtig gute, deutsche Symphonic Metal Band aus Deutschland. Um es vorweg zu nehmen: Der Abend war einfach nur spitzenmäßig und genial. Beyond the Black bekamen leider nur 35 Minuten Gelegenheit ihr eingängigen Songs zu präsentieren. Während die neue Platte von Within Temptation "Resist" erst am 01.03.2019 veröffentlich wird, brachten Beyond the Black bereits vor kurzem ihre dritte Scheibe "Heart of the Hurricane" heraus. Natürlich spielten sie daraus das eine oder andere Stück. Doch ins Ohr gingen an diesem Abend vor allem die alten Kracher, allen voran "Halleluja". Frontfrau Jennifer Haben und ihre Jungs boten beste Unterhaltung und stimmten uns bestens auf den Hauptact ein.

Within Temptation haben im Gegensatz zu ihren Einheizern bereits eine deutlich längere Bandgeschichte hinter sich. 1996 gegründet, erschien ihr erstes Studioalbum "Enter" im Jahre 1997. Seither hat die Band in etwa alle drei bis vier Jahre fünf weitere Scheiben veröffentlich. Das letzte Album "Hydra" erschien Anfang 2014. Nach der darauf folgenden Welttournee stand die Band kurz vor der Auflösung. Vor allem Leadsängerin und Frontfrau Sharon den Adel nahm sich eine längere Auszeit und verfolgte in dieser auch ein Soloprojekt namens "My Indigo". Zum Glück fand die Band dann aber doch wieder die Lust auf neue Musik und eine neue Tournee, dessen Ergebnis wir am heutigen Abend erleben durften. Fünf Stücke aus dem neuen Album "Resist" wurden gespielt, von denen drei bereits als Video auf YouTube zu sehen sind. Ebenfalls auf YouTube kann man sich das gesamte gestreamte Konzert aus Hamburg bereits anschauen. In guter Qualität, nicht wie so oft aus Handyaufnahmen zusammengeschustert. Ihr findet es hier: https://www.youtube.com/watch?v=JgzXnr2N-Gw&t=1881s

Zum Konzert können wir nur eines sagen: Grandios und fabelhaft!! Die gut gelaunten Holländer begeisterten restlos. Der Sound war nahe an der Perfektion. Sharon´s Stimme bestimmend und vor allem hörbar (das ist nicht bei jedem Konzert selbstverständlich), die genialen Drum treibend und bombastisch, die Keyboards einen Klangteppich verbreitend und der Bass gut ausbalanciert. Daneben die tollen Gitarrenriffs machten das Hörerlebnis rund. Hinzu kam eine geile Lightshow, die das Bühnenbild nie langweilig werden ließ. Die Setlist war gut durchdacht und mit vielen älteren Hits sowie der einen oder anderen tollen Ballade versehen. Natürlich fehlen einem immer das eine oder andere Stück, aber wir konnten letztlich nicht einen Kritikpunkt an diesem rundum gelungenen Abend finden. Außer, dass wir vermutlich wieder relativ lange auf ein nächstes Wiedersehen werden warten müssen. In der Hoffnung, dass diese fantastische Band weiter bestehen bleibt.