· 

Berlin

Wir nahmen das U2-Konzert zum Anlass unseren Aufenthalt in Berlin auf ein langes Wochenende zu verlängern. Mit unserem guten Freund Carsten fuhren wir am Freitag um 10:00 Uhr los und kamen auf der A9 stau- und stressfrei zur Landeshauptstadt. Bis zu unserer Unterkunft in der Nähe der Mercedes Benz Arena brauchten wir dann aber doch noch ein geschlagene Stunde. Wir gingen zeitig los, denn wir wollten uns vor dem Konzert noch stärken. Den mega leckeren Döner aßen wir auf Stufen an der Spree, wo wir später auch Carstens Schulfreund Tilde trafen. Das Konzert war wie berichtet einfach klasse und nach der After-Show-Party gingen wir in unser Appartement, wo noch das eine oder andere Feierabendbier bei guten Gesprächen wartete.

Am Samstag schliefen wir schön lange aus und tranken gemeinsam Kaffee. Leider mussten wir anschließend Tilde verabschieden, der wieder nach Hause musste. So machten wir uns zu dritt auf den Weg Berlin ein wenig zu erkunden. Wir fuhren mit der S-Bahn zum Brandenburger Tor, um von dort "Unter den Linden" bis zum Berliner Dom zu spazieren. Dort kamen wir nicht an, ohne unterwegs eine Currywurst zu "frühstücken" ;-)

Nach Abstechern in den Ampelmann-Laden und das VW-Forum gelangten wir zum wunderschönen Berliner Dom und der Spree. Wir hatten vor von dort die Spree-Schifffahrt zu machen und entschieden uns kurzentschlossen die lange 2,5 stündige Tour zu machen, die bis nach Charlottenburg und zurück führte. Das Wetter war bestens und die Temperaturen angenehm warm, so dass wir die Fahrt vorbei am Regierungsviertel, durch Häfen und vorbei an einer Reihe von Hausbooten sehr genossen. Bier gab es zum Glück genug an Bord ;-)

Zurück am Berliner Dom spazierten wir an der Spree entlang über einen gerade schließenden Trödelmarkt bis zur Friedrichstraße und dem Tränenpalast. Leider schloss diese Ausstellung in Kürze, so dass wir uns den Besuch für den Sonntag vornahmen. So fuhren wir bis zur Haltestelle Schlesisches Tor und gingen von dort zum Zalando-Outlet, den Ulli und Carsten entdeckt hatten. Die beiden fanden denn auch richtig tolle Schnäppchen, mit denen wir über die wunderschöne Oberbaumbrücke bis zum Open Air Restaurant "Pirates" liefen. Dort aßen wir lecker und verbrachten einen schönen lauen Spätsommerabend direkt am Wasser. Hier erfuhren wir von nach und nach einkehrenden Fans auch vom Konzertabbruch wegen Bono´s Stimmenverlust. Wir hatten uns schon gewundert, warum so viele Fans mit U2-Shirts schon so früh dort auftauchten.

Am Sonntag schliefen wir erneut relativ lange aus, um uns nach dem Kaffee wieder auf den Weg zu machen. Wir fuhren heute direkt zum Tränenpalast und der Station Friedrichstraße, wo wir uns die Ausstellung anschauten. Die war wirklich beeindruckend und anschaulich dargestellt. Vom Tränenpalast spazierten wir die Friedrichstraße hinunter bis zum Checkpoint Charlie. Im kurz davor gelegenen Biergarten gab es aber  zunächst wieder eine leckere Currywurst zu essen.

Anschließend fuhren wir in den Bezirk Prenzlauer Berg wo wir im Mauerpark auf einem Hang sitzend unser mitgebrachtes Büchsenbier tranken und die vielen urigen Menschen beobachteten. Die Stimmung war extrem chillig und friedlich. Wir wurden durch lauten Applaus auf eine Karaoke-Veranstaltung aufmerksam. Wir liefen dorthin und sahen den mehr oder weniger guten Künstlern zu. Das kleine Amphitheater war bis auf den letzten Platz besetzt und auch drumherum standen eine Menge Zuschauer und verbreiteten eine klasse Stimmung. Eine tolle Sache.

Vom Mauerpark spazierten wir anschließend zur Bernauer Straße, an der entlang die Mauer verlief. Viele Schautafeln verdeutlichten die vielen Fluchtversuche durch Sprünge in Westberliner Feuerwehr-Sprungtücher oder durch gegrabene Tunnels.

Nach einem kurzen Blick in die Hackeschen Höfe gingen wir durch den Monbijou Park hinunter an die Spree, wo wir gemütlich in Klappstühlen sitzend ein Ampelmann-Bier tranken und uns ein wenig ausruhten. Von dort fuhren wir dann mit der Bahn bis zum Görlitzer Bahnhof, wo wir beim koreanischen Restaurant "Kimchi Princess" Plätze reserviert hatten. Nach eine delikaten Abendessen und einer Station Bahnfahrt bis zum Schlesischen Tor, spazierten wir bei tollem Licht über die Oberbaumbrücke und kehrten für eine paar Absacker-Cocktails wieder im "Pirates" ein. Die hatten wahrlich leckere Cocktails. In unserem Appartement dürstete jedenfalls keinem von uns mehr nach einem letzten Bier, sodass wir recht schnell in unsere Betten krochen. Es war ein toller Tag.

Am Morgen fuhren wir um 10:40 Uhr wieder los und zurück in unsere Heimat. Somit endete ein tolles Wochenende.

Die komplette Bildergalerie findet ihr hier:

Berlin