· 

Unser Erlebnis mit Nashörnern/Rhinos

Am 16. Mai 2018 reisten wir ins Königreich Swaziland und besuchten den dortigen Hlane Nationalpark. An einem verregneten Tag hatte wir auf der Pirschfahrt eine ganz besondere Begegnung. Auf einem Feldweg mitten im Nationalpark, der weder links noch rechts einen Ausweg bot, trafen wir auf eine große Gruppe von Breitmaulnashörnern. Einige von ihnen war sehr aktiv und vertieft in spielerische Kämpfe gegeneinander. Anderen fiel unser Wagen offenbar als potenzieller Feind auf. Mehrmals hatten wir den Eindruck, die Rhinos würden überlegen ob sie angreifen sollten oder nicht. Uns war durchaus mulmig zumute und es blieb uns nur, uns im Rückwärtsgang auf dem schmalen Feldweg langsam zurückzuziehen. Am Ende stand der große Bulle trotzdem nur etwa einen Meter vor unserer Motorhaube. Zum Glück hatten wir die Nerven das meiste davon auf Film festzuhalten. Das Ergebnis seht ihr in unserem Clip, den ihr wie immer unter "Videos" findet. Da haben wir auch noch unsere weiteren Begegnungen mit diesen unglaublich beeindruckenden und kraftvollen Tieren mit eingebunden. Unglaublich, dass Wilderer nur auf Grund der für das Horn gezahlten Spitzenpreise aus Japan diese Tiere töten, nur um sie nach Abnahme des Horns einfach liegen zu lassen. Das Horn eines Nashorns besteht übrigens zu 100% aus Keratin, ebenso wie unsere Fuß- und Fingernägel. Wie kann man nur so hirnverbrannt sein zu glauben, das Horn eines Nashorns würde Kraft und Energie verleihen? Doch seht selbst, auf welche wunderbaren Tiere wir getroffen waren. Viel Spaß beim Clip, den ihr hier anschauen könnt: https://youtu.be/bvYvJa5nWmM