· 

Fallschirmsprung Zell am See

Ulli und ihr Bruder Frido machten sich bereits Weihnachten 2015 gegenseitig ein ganz besonderes Geschenk. Einen gemeinsamen Tandem-Fallschirmsprung!! Nachdem die Terminfindung nicht ganz so einfach war, dauerte es bis zum 26. März 2017 bis es endlich soweit war. Als Sprungort hatten sich die beiden das toll gelegene Zell am See in den österreichischen Alpen ausgesucht. Während Frido und seine Frau Nadine bereits am Freitag nach Berchtesgaden gefahren waren, starteten Ulli, Papa Hubert und Atti am Samstagnachmittag, um in Ruhe bei strahlendem Sonnenschein anzukommen und am Abend noch gemütlich einzukehren. Nach einem chilligen Abend bei tollem Essen, Bier und einheimischen Schnäpsen fuhren wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück direkt zum gleich nebenan liegenden beschaulichen Flugplatz von Zell am See.

Dort trafen wir uns wie vereinbart mit Frido und Nadine und mussten gemeinsam die geschlossene Wolkendecke begutachten. Das sah erstmal nicht so gut aus. Als sich unsere beiden Sprunghelden beim Anbieter des Sprungs Bertwin Schatt (www.fallschirmsprung-tandem.de) und seiner Freundin Carola angemeldet hatten, wurde unser Eindruck bestätigt. Die Tandem-Master brauchen freie Sicht ab der Höhe der Fallschirmöffnung, also ab 1500 m. Und das war noch nicht gegeben. So blieb zumindest genügend Zeit die Anmeldeformalitäten zu erledigen, Fotobücher anzuschauen und sich nett mit Carola und Bertwin zu unterhalten. Nachdem wir im Café des Flugplatzes eingekehrt waren, kam so langsam Leben in die "Bude".

Da Ulli und Frido erst mit dem dritten Flug dran sein würden, hatten wir die Gelegenheit den ganzen Ablauf schon mal vorab zu beobachten. Das bunte Transportflugzeug schluckte die erste Gruppe von etwa 20 Einzel- und Tandemspringern und hob gemächlich in einer weiten Schleife ab. Dann dauerte es etwa 15 Minuten bis wir über den immer noch dichten Wolken das Flugzeuggeräusch hören konnten. Und kurz darauf sahen wir auch schon die ersten Schirme direkt unterhalb der Wolkendecke aufgehen. Spannend!

Bald schon war die zweite Gruppe unterwegs und dann waren unsere beiden mutigen Erstspringer an der Reihe. Die Vorbereitungen in Form von Anziehen der Sprungkleidung, Einweisung in die Sicherheitsregeln und den Landevorgang inklusive einer Trockenübung und das Aufsetzen der Kopfbedeckungen nahmen ihren Gang.

Dann ging alles ganz schnell. Im Gänsemarsch stieg die dritte Springergruppe ins Flugzeug und war kurz danach schon auf dem Weg zur Startbahn. Hubert als Videofilmer und Atti als Fotograf hatten alle Hände voll zu tun das alles einzufangen. Schon bald hörten wir wieder das bekannte Flugzeuggeräusch und sahen dann sogar noch einige Springer im freien Fall, kurz bevor sich die Schirme öffneten. Wir erkannten unsere beiden Helden schon bald, denn wir wussten welche Farben ihre Schirme hatten. So segelten Ulli und Frido zusammen mit ihren sympathischen Tandem-Mastern durch die Luft und näherten sich einander immer weiter an. So gelangen sogar Fotos und Videos, auf denen beide gleichzeitig drauf waren.

Kurz hintereinander trudelten die beiden dann Richtung Landeplatz ein. Nach zwei perfekten, sanften Landungen lagen sich Ulli und Frido in den Armen und strahlten über beide Backen. Zum Glück hatte Hubert ihnen das jeweilige Fotopaket spendiert, denn die beiden Tandem-Master hielten alles mit ihren GoPro´s fest. Überglücklich schlenderten die beiden in "Top Gun-Manier" über das Rollfeld und wurden von uns feierlich empfangen. "Das geilste Gefühl, das ich in meinem Leben erlebt habe", brachte Frido gleich als erstes hervor. Ulli grinste einfach nur breit und war von ihren Gefühlen überwältigt.

Nach der üblichen Überreichung der Urkunden durch die liebe Carola und einigen abschließenden Fotosessions machten wir uns auf den langen Heimweg. Ein überaus gelungener Ausflug ging mit einem Abendessen kurz vor der Heimat gebührend zu Ende.

Abschließend ein paar Worte zum Veranstalter: Wir fühlten uns super beraten, betreut, umsorgt und einfach nur Wohl bei Carola und Bertwin. Gleiches gilt für die beiden tschechischen Tandem-Master, die einen ganz hervorragenden Job machten. Sie beruhigten, gaben Tipps, strahlten Ruhe und Souveränität aus. Einfach alles perfekt. Daher empfehlen wir

 

www.fallschirmsprung-tandem.de

 

wärmstens.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fallschirmsport Schatt (Donnerstag, 06 April 2017 23:39)

    Hallo Ihr beiden, ein wirklich toller Artikel habt Ihr da geschrieben. Wir als Tandemsprung Anbieter bedanken uns für solche schönen Worte und einen eigenen Beitrag auf Eurer Seite.
    Hoffe wir sehen uns bald mal wieder zum Fallschirmspringen aus 4300 Meter und auch aus 6000 Meter in Klattau Nahe Furth im Wald.