· 

Weimar und Buchenwald

Im Rahmen eine beruflichen Schulung weilte Attila für eine Woche in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Weimar. Bei einer kurzweiligen Stadtführung konnte die Gruppe an einem Nachmittag alle Sehenswürdigkeiten besichtigen und bekam interessante Hintergrundinfos zur Stadt Goethes, Schillers, Liszts, Bachs und vieler mehr. Eine kleinere Gruppe machte sich an einem anderen Nachmittag nach der Schulung auf, die KZ-Gedenkstätte Buchenwald zu besuchen. Es war ein bedrückender und nachdenklich stimmender Rundgang durch das ehemalige KZ. Beim Betreten des Krematorium und der im Nebengebäude untergebrachten Genickschussanlage mochte man sich kaum Ausdenken, welche abscheulichen Greueltaten hier begangen wurden. Ebenso erging es uns im Keller des Krematorium, wo Menschen an Fleischerhaken an der Wand stranguliert und mit dem Aufzug direkt hoch zu den Verbrennungsöfen verbracht wurden. Der weitere Rundgang über das Gelände verlief in nachdenklicher Stimmung. Zum Abschluss hielten wir auf der Rückfahrt noch beim Mahnmal mit dem hohen Glockenturm an. Fotos aus Weimar und der Gedenkstätte sind in der Galerie unter der Rubrik "Städte" zu finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mandy Hendel (Montag, 15 September 2014 14:17)

    Hallo Attila, eine sehr schöne Idee von Dir. Weiter so. Freu mich schon auf unseren gemeinsamen Zeitungsartikel und eine erneute Woche in Weimar. :) Bis dahin, Euch alles Liebe!!!